Aktuelles


Ehrung für Kapellmeister Josef Wieser jun.

 

Wir gratulieren Josef Wieser, der im Zuge des Ehrungstages 2018 das Verdienstkreuz in Silber aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit sowohl im Vorstand der BMK Erl als auch im Vorstand des Unterinntaler Musikbundes verliehen bekommen hat.


Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Erl:

 

Zum Abschluss des heurigen Musikjahres verabschiedet sich die BMK Erl mit einem Kirchenkonzert in die wohlverdiente Winterpause.

 

Beginn ist am Samstag, 20.10.2018 um 19 Uhr.

Mit dabei auch auf der Violine: Judith Wieser

Verbindende Worte durch Pfarrer Mag. Thomas Schwarzenberger.


Dorfhoangascht im Pfarranger:


Jahreskonzert im Festspielhaus 2018:

Die BMK Erl lädt am 21.04.2018 wieder recht herzlich zum Jahreskonzert im Erler Festspielhaus ein. Nähere Infos dazu findet ihr hier.


Einladung zum Tag der offenen Tür:


Musikantenwandertag - Erlerberg:

Zum Abschluss eines ereignisreichen und anstrengenden Musikjahres wurde ein kleiner aber feiner Ausflug auf den Erlerberg organisiert. Dabei kehrte man auf der Kranzhorn Alm sowie anschließend bei der Hintermoar Alm ein. Alles in allem ein netter Tagesausflug, bei dem musiziert und bis in die späten Abendstunden das vergangene Musikjahr gefeiert wurde. Mehr Foto in unserer Galerie.


Jungmusiker- Leistungsabzeichen:     Verleihung in Schwoich

Die Bundesmusikkapelle gratuliert seinen Nachwuchsmusikanten/-innen recht herzlich zu den absolvierten Leistungsabzeichen, welche im Zuge einer Festveranstaltung am 29.06.2017 im Mehrzwecksaal Schwoich verliehen wurden.

 

Mit dabei waren seitens der Gemeinde Burgi Neuschmid sowie unser Jugendwart, Michi Osterauer.

 

Wir gratulieren dazu recht herzlich:

 

Magdalena Mager - Silber mit ausgez. Erfolg

Hannah Scherlin - Bronze mit ausgez. Erfolg

Elisa Kronthaler - Junior mit ausgez. Erfolg

Sophia Kronthaler - Junior mit ausgez. Erfolg

Florian Schindlholzer - Junior mit ausgez. Erfolg

Sebastian Schindlholzer - Junior mit ausgez. Erfolg

 

 


Dorfhoangascht im Pfarranger 2017:

Die Erler Musikanten starten in die 5. Dorfhoangascht Saison und freuen sich ab Donnerstag, 29.06.2017 auf zahlreichen Besuch.


Jahreskonzert im Erler Festspielhaus:

Nähere Infos zum Jahreskonzert im Erler Festspielhaus am Samstag, den 29.04.2017 findet ihr HIER.


Landesversammlung im Erler Festspielhaus 2017:

In alter Tradition wurde die festliche Versammlung mit ca. 600 Delegierten aus allen Tiroler Blasmusikkapellen mit einer Heiligen Messe, zelebriert von Pfarrer Thomas Schwarzenberger, um 09:00 begonnen. Diesmal - sicher außergewöhnlich – nicht in der Kirche sondern direkt im Festspielhaus in Erl, wie sich schnell herausstellte, ein ganz besonders schöner und festlicher Ort.

Präsident Günther Platter konnte neben den Delegierten eine Reihe von Ehrengästen aus nah und fern begrüßen. Unter anderem waren auch der Präsident des Österreichischen Blasmusikverbands Erich Riegler, Bezirkshauptmann Dr. Christoph Platzgummer und die Spitzen der Nachbarverbände aus Südtirol, Vorarlberg und Liechtenstein erschienen. Bürgermeister Georg Aicher-Hechenberger stellte in seiner Grußbotschaft Erl vor und sprach seinen Dank aus, dass der Tiroler Verband gerade seine Heimatgemeinde als Tagungsort für die Jubiläumsversammlung ausgewählt hatte.

Die Bundesmusikkapelle Erl gestaltete neben der Hl. Messe auch die komplette Generalversammlung mit diversen Konzertstücken vergangener Jahre. Fotos der Veranstaltung in unserer Fotogalerie. Den Tirol heute bericht findet ihr unter: 

 

http://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/13920842

 

Textauszüge und Bilder: Tiroler Blasmusikverband


Kinderfasching in Erl 2017

Zusammen mit unseren Musikschülern gestaltete die BMK Erl den Kinder- und Familienfasching in Erl. Rund 20 musikalische Faschingsnarren zogen mit schneidigen Marketenderinnen durchs Erler Dorf. Nicht nur für die Kinder ein tolles Highlight.


Tag der offenen Tür 2017

Über 70 Kinder der Volksschule bzw. des Kindergartens Erl besuchten die Erler Musikanten im Probelokal und lernten dabei die verschiedenen Instrumente einer Musikkapelle sowie auch den Alltag eines Musikanten besser kennen. Am Nachmittag waren auch alle Interessierten zum Probieren oder auch Informieren recht herzlich eingeladen. Mehr Bilder der Veranstaltung in unserer Galerie.


Tag der offenen Tür 2017

Auch in diesem Jahr wird wieder der Tag der offenen Tür im Probelokal organisiert.

 

Dabei können alle Kinder, Jugendliche sowie interessierte Erwachsene verschiedene Musikinstrumente ausprobieren und sich über die Ausbildung informieren.

 

Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.


Kirchenkonzert 2016

Wir freuen uns zum Jahresabschluss 2016 auf ein gemeinsames Kirchenkonzert mit der Chorvereinigung Erl.


Dorfhoangascht 2016

Auch heuer freuen wir uns wieder auf nette Abende beim Erler Dorfhoangascht. Hier vorab schon einmal das Programm für den Sommer 2016.

 

Auf zahlreichen Besuch freuen sich die Erler Musikanten.

 


Blasmusik hoch 3 - Gemeinschaftskonzert 21.05.2016

Vor einer herausragenden Kulisse von über 1.400 Besuchern fand das lange erwartete Gemeinschaftskonzert (Blasmusik hoch 3) im Erler Passionsspielhaus statt. Gemeinsam mit den Nachbarkapellen aus Niederndorf und Ebbs wurde den zahlreichen Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm dargeboten, bei dem sich im ersten Teil die Kapellen einzeln, und im zweiten Teil alle Teilnehmer als großes Blasorchester (150 Mitwirkende) präsentierten.

 

Anwesend waren neben Vertretern aus Politik sowie der hohen Geistlichkeit auch zahlreiche Repräsentanten des Bezirks- als auch des Landesverbandes. Die Ehrungen der drei Kapellen wurde durch Landesverbandsobmann, Herrn Elmar Juen, durchgeführt.

 

Die Erler Musikanten bedanken sich bzw. gratulieren an dieser Stelle nochmal recht herzlich unseren beiden Geehrten:

  • Michael Vigl für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Alois Thrainer für 40 Jahre Mitgliedschaft

Es war ein großartiger Konzertabend und ein tolles Projekt, bei dem vor allem die Kameradschaft zwischen den 3 Kapellen gestärkt wurde.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Unterstützern, Gönnern, Helfern und Sponsoren.

 

Impressionen und Fotos sind der Fotogalerie zu entnehmen.

 

Die Vorberichterstattung zum Gemeinschaftskonzert findet man unter dem folgenden Link:


Tag der offenen Tür (29.04.2016)

Die Bundesmusikkapelle lädt auch heuer wieder zum Tag der offenen Tür ein. Nachdem am Vormittag die Kinder der Volksschule verschiedene Instrumente kennenlernen und präsentiert bekommen, sind am Nachmittag ab 13 Uhr alle Interessierten recht herzlich im Probelokal willkommen.

 

 


Bezirkswertungsspiel in Langkampfen (24.04.2016)

Auch die Bundesmusikkapelle Erl gehörte zu den 11 Musikkapellen im Bezirk, die sich gestern dem Bezirkswertungsspiel in Langkampfen stellten.

 

Dabei traten die Erler Musikanten in der Stufe C an und präsentierten als Pflichtstück  "Celebration" von Siegmund Andraschek sowie "Mountain Panorama" von Manfred Schneider.

 

Nach ausgiebiger und akribischer Probenarbeit wurde man letztendlich mit einem tollen Ergebnis belohnt und erreichte in der Stufe C die Höchstwertung  - 1. Preis GOLD mit Auszeichnung.

 

Wir gratulieren dazu besonders Kapellmeister Josef Wieser für die Stückauswahl und die dementsprechende Ausarbeitung.

 

Für alle Interessierten - die beiden Stücke werden auch im 1. Teil beim Gemeinschaftskonzert "Blasmusik hoch 3" wieder dargeboten.

 

Fotos im Fotoarchiv.

 

 

 


Workshop - Richtige Reinigung & Pflege von Blechblas-instrumenten (16.02.2016)

Zu Beginn des neuen Musikjahres fand ein Workshop zur Richtigen Instrumentenpflege bzw. -Reinigung mit Instrumentenwart Toni Pfisterer statt. Blechbläser der BMK Erl bekamen dabei Tipps und Tricks aus erster Hand, wie Blechinstrumente richtig zu Warten sind. Fotos folgen in der Galerie


Familienfasching in Erl (30.01.2016)

Erstmalig nahmen heuer einige Erler Musikanten mit den Erler Musikschülern beim Familienfasching in Erl teil. Über 10 Musikschüler unterstützten dabei die BMK Erl. Fotos jetzt in den Galerien.


Jahreshauptversammlung mit Neuwahl (05.02.2016)

Am 05. Februar fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Bundesmusikkapelle Erl im Gasthof Schönau statt.

 

Im Zuge der Jahreshauptversammlung kam es auch zur Vorstandsneuwahl.

 

Die BMK Erl bedankt sich für die - zum Teil langjährige - Vorstandstätigkeit im Verein bei:

  • Gebhard Trockenbacher
  • Matthias Hall
  • Hubert Prantner
  • Jakob Mühlbacher
  • Michael Vigl

 

Gleichzeitig wurde als neuer Vorstand gewählt:

  • Josef Wieser  (Kapellmeister/Obmann)
  • Josef Dresch jun.  (Obmann-Stv.)
  • Christoph Esterl  (Schriftführer)
  • Egon Kronthaler  (Schriftführer-Stv.)
  • Martin Trockenbacher (Kassier)
  • Georg Gugglberger (Kassier-Stv.)
  • Michael Osterauer (Jugendwart)
  • Stefan Kronbichler (Jugendwart-Stv.)
  • Anton Pfisterer sen. (Instrumentenwart)
  • Eva Haselsberger (Trachtenwart)
  • Anton Pfisterer jun. (Kapellmeister-Stv.)
  • Florian Kronbichler (Notenwart/Stabführer)